Online-Sprechstundenanmeldung: Hinweise zum Datenschutz
- Die Online-Sprechstundenanmeldung ermöglicht die elektronische Vergabe von Terminen für Sprechstunden bei Lehrenden/Beratern. Es werden nur die zu diesem Zweck erforderlichen personenbezogenen Daten (Name, Vorname und E-Mail-Adresse) erhoben und verarbeitet.
- Die erhobenen personenbezogenen Daten sind für die/den jeweilige/n Lehrende/n bzw Beratern, bei der/dem ein Termin gebucht wird, bis zum gebuchten Termin einsehbar. Danach stehen der/dem Lehrenden bzw der/dem Berater/in die Kontaktdaten nicht weiter über das Online-Portal zur Verfügung.
- Nach der Buchung eines Termins wird eine Bestätigungs-E-Mail mit der Möglichkeit, den gebuchten Termin zu annullieren, automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse versandt. Verschiebungen oder Ausfälle von Terminen können von der/dem Lehrenden über die angegebene E-Mail-Adresse bekannt gegeben werden.
- Das Anlegen eines dauerhaften Nutzerkontos ist für die Buchung von Sprechstundenterminen nicht erforderlich.
- Die Übermittlung der personenbezogenen Daten erfolgt verschlüsselt. Die Daten werden auf einem Server der Universität Siegen gespeichert und spätestens 2 Wochen nach Ablauf des Sprechstundentermins automatisch gelöscht.
- Nach §§ 18 f. des Datenschutzgesetzes NRW haben Sie das Recht, Auskunft über die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten und diese ggf. berichtigen zu lassen. Ein Auskunfts- oder Berichtigungsersuchen richten Sie bitte an Markus Kopotz (markus.kopotz@student.uni-siegen.de).
Dieser Dienst wird betrieben durch die Universität Siegen. Zusätzlich zu den obigen Angaben gelten das Impressum und die Datenschutzerklärung der Universität Siegen.